top of page

Reich werden und bleiben: Ihr Wegweiser zur finanziellen Freiheit - Rainer Zitelmann [”wie werde ich reich - Buch”]

  • Autorenbild: Timo Raith
    Timo Raith
  • 9. Feb.
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 26. Apr.

Du fragst dich “wie werde ich reich” und bist auf der Suche nach einem Buch, das dir hilft deine finanzielle Stategie zu reflektieren? Dann bist du hier genau richtig.

Foto vom Buchcover: Du fragst dich “wie werde ich reich” und bist auf der Suche nach einem Buch, das dir hilft deine finanzielle Stategie zu reflektieren? Dann bist du hier genau richtig.

Was? [das Buch „in a Nutshell“]:

  • Rainer Zitelmanns „Wie werde ich reich“-Ratgeber liefert spannende Einblicke in die Wege zum Wohlstand: Unternehmertum, Angestelltendasein oder Erben – welcher Pfad führt wirklich zum Erfolg? Aufbauend auf wissenschaftlichen Auswertungen teilt Zitelmann praktische Tipps, wie man nicht nur reich werden, sondern auch langfristig reich bleiben kann. Dabei erklärt er verschiedene Finanzinstrumente und geht auf mögliche Risiken ein, die es zu beachten gilt. Wie immer überzeugt Zitelmann mit seiner wissenschaftlich fundierten Herangehensweise, die das Buch zu einer inspirierenden und lehrreichen Lektüre macht.


Für wen? [meine 2 Cents, wem das Buch eine Freude bereiten könnte]:

  • Für alle, die neu in die Welt der Finanzen einsteigen, ist dieses Buch vielleicht nicht die erste Wahl, da es etwas weniger praxisorientiert ist. Wenn du jedoch bereits fortgeschritten bist und dich für eine wissenschaftlich fundierte Perspektive auf das Thema „Wie werde ich reich“ interessierst, kombiniert mit wertvollen finanziellen Ratschlägen, ist es genau das Richtige für dich! Es liest sich angenehm, ist kurzweilig und bietet definitiv den ein oder anderen Aha-Moment, um die eigene Finanzstrategie zu reflektieren.


Wieso dieses Buch? [meine Key Takeaways als Inspiration für dich]:

  • Erfolg basiert auf Eigenverantwortung:

    • Eines der stärksten Statements in diesem Buch ist, dass finanzielle Eigenverantwortung der Schlüssel zu echtem Erfolg ist. Viele Finanzmedien und Finfluencer locken mit vermeintlichen „Abkürzungen“ im Stile von „Werde reich mit diesen 5 Aktien“ oder „Investiere hier, um reich zu werden“. Doch diese Versprechen bedienen nur das menschliche Bedürfnis nach schnellen und vermeintlich simplen Lösungen. Die Wahrheit ist jedoch simpel: Reichtum und Erfolg entstehen durch Eigenverantwortung, harte Arbeit und eine durchdachte Strategie. Wirkliche Abkürzungen gibt es nur in den seltensten Fällen.

  • Finanzen - ein unterschätzter Lebensbereich:

    • Finanzen sollten, genauso wie Gesundheit, Familie und Beruf, zu den wichtigsten Lebensbereichen zählen. Oft wird die vermeintliche Komplexität des Themas als Ausrede genutzt, sich nicht damit zu beschäftigen – ein Mythos, der von der Finanzbranche durch übermäßig komplizierte Produkte zusätzlich befeuert wird. Doch in Wahrheit ist das Thema oft einfacher, als es scheint. Besonders heute, wo so viel wertvolles Wissen kostenlos im Internet zugänglich ist, gibt es eigentlich keine Ausreden mehr. Dabei muss es gar nicht in erster Linie um “wie werde ich reich” gehen, es reicht auch schon sich mit dem Schließen der eigenen Rentenlücke zu beschäftigen. Der erste Schritt liegt allein bei dir. Fang an!

  • Vergiss den Großteil der Finanznachrichten:

    • Studien zeigen: Finanzdaten können oft so unterschiedlich interpretiert werden, dass man oftmals sowohl einen Börsencrash als auch ein Börsenwachstum prognostizieren könnte. Das macht viele Finanznachrichten unzuverlässig und oft sogar verwirrend. Sei kritisch bei der Auswahl deiner Quellen – oder verzichte am besten komplett auf sie. Stattdessen: Konzentriere dich auf langfristige Strategien und fundiertes Wissen, anstatt dich von täglichen Schlagzeilen leiten zu lassen.

  • Wie werde ich reich? Ein Blick auf die ewige Debatte über Geld:

    • „Geld löst Probleme“, „Geld macht nicht glücklich“, „Geld verdirbt den Charakter“ – Aussagen wie diese hast du bestimmt schon oft gehört. Doch warum scheinen wir Menschen uns nie einig zu sein, ob Geld gut oder schlecht ist? Zitelmann zeigt, dass die Debatte über Geld so alt ist wie das Geld selbst. Spannend dabei: Es werden Zitate und Aussagen präsentiert, die teilweise hunderte Jahre alt sind – von Philosophen, Schriftstellern und Persönlichkeiten, die damals bereits über die moralische und praktische Rolle des Geldes diskutierten. Trotz all unserer Fortschritte in Technik und Gesellschaft hat sich an unserem inneren Konflikt mit Geld wenig geändert.

  • Geld sparen durch einen gesunden Lebensstil:

    • Ein gesunder Lebensstil ist nicht nur gut für deinen Körper, sondern kann auch deinem Geldbeutel zugutekommen – das zeigt eine interessante Studie, die im Buch vorgestellt wird. Dabei werden Kosten wie der tägliche Zigarettenkonsum mit einem Fitnessstudiobeitrag oder regelmäßiges Bestellen von Fast Food mit dem Kochen zu Hause verglichen. Das Ergebnis? Ein gesunder Lebensstil kann langfristig sogar günstiger sein als ein ungesunder. Oft hört man das Argument, dass gesunde Ernährung zu teuer sei. Doch mit ein wenig Planung lässt sich sogar hier Geld sparen. Diese Perspektive finde ich besonders spannend, da sie zeigt, wie eng Gesundheit und finanzielle Freiheit zusammenhängen können – und wie kleine Veränderungen im Alltag langfristig große Auswirkungen haben.

  • Um finanziell frei zu sein, brauchst du deutlich mehr Geld als du denkst:

    • Oft denkt man, eine Million Euro sei die magische Zahl, um “reich zu sein” und sorgenfrei leben zu können. Die reine Finanzmathematik, die im Buch präsentiert wird, ist spannend, denn sie macht klar, dass selbst mit einer Million Euro das Leben nicht automatisch finanziell sorglos wird. Es braucht viel mehr Geld, um von seinen Ersparnissen ohne Sorgen leben zu können. Ein tieferes Verständnis der eigenen Finanzen und die Berechnung der langfristigen Ausgaben sind essenziell beim Setzen der eigenen Vermögensziele.

  • Reichtum entsteht großteils durch Unternehmertum:

    • Das Buch beleuchtet verschiedene Studien, die zeigen, dass Reichtum meist durch Unternehmertum entsteht. Kein großes Wunder: Unternehmer können durch den Einsatz von Mitarbeitenden einen Hebel schaffen, der es ihnen ermöglicht, mit einmaligem Zeitaufwand kontinuierlich Einnahmen zu generieren. Im Gegensatz dazu tauschen Angestellte fast immer ihre Zeit gegen Geld. Das bedeutet, ihr Einkommen ist direkt an ihre Arbeitszeit gebunden und hat oft eine begrenzte Wachstumsfähigkeit. Auch Erben stellen eine wichtige Gruppe dar, doch nur wenige erreichen Reichtum durch einen Angestelltenjob.

  • “Wie werde ich reich?” - sorry, aber durch Sparen nur selten:

    • Es wird oft suggeriert, dass man durch Sparen und Investieren in Aktien reich werden kann, doch in der Realität funktioniert das nur in den seltensten Fällen. Der wahre Hebel für finanziellen Erfolg liegt in der Steigerung der Einnahmen. Um wirklichen Wohlstand aufzubauen, ist es entscheidend, die eigenen Einkommensströme zu erhöhen. Ein zusätzlicher Hebel ist der Einsatz von Fremdkapital, insbesondere durch Immobilieninvestitionen. Diese ermöglichen es, mit fremdem Geld zu investieren und damit das eigene Kapital zu vergrößern.

Mehr davon? [meine 2 Cents, welche Bücher dieses hier gut ergänzen können]:

  • “Money: Die 7 einfachen Schritte zur finanziellen Freiheit” - Tony Robbins: Das Buch von Tony Robbins verfolgt einen ähnlichen Ansatz, indem es Persönlichkeitsentwicklung mit Finanzen kombiniert. Es ist jedoch deutlich umfangreicher, dadurch aber auch etwas sperriger. Wenn du mehr über das Buch erfahren möchtest, kannst du hier meinen ausführlichen Artikel dazu finden.

  • “Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest” - Thomas Kehl: Bist du neu im Bereich Finanzen? Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! Es ist einfach verständlich und legt großen Wert auf praxisnahe Umsetzung. Perfekt, um als Einsteiger einen soliden finanziellen Grundstein zu legen!



*Unbezahlte Werbung | Selbstgekauft

Newsletter

Neueste Book Notes

Folge mir auch auf Instagram und Co.

  • Instagram
  • LinkedIn
  • Bildschirmfoto 2024-06-06 um 10.13.56
  • strava_logo_icon_144837

Goodreads

Strava

bottom of page