Genial vital!: Wer seinen Körper kennt, bleibt länger jung - Yael Adler ["gesünder und energetischer"]
- Timo Raith
- 20. Apr.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 26. Apr.
Du fragst dich, wie du gesünder und energetischer werden kannst? Dann bist du hier genau richtig!

Was? [das Buch „in a Nutshell“]:
Yael Adler erklärt in ihrem Buch anschaulich, welche physiologischen Prozesse während des Alterns in unserem Körper ablaufen. Auf diese detaillierten Einblicke folgt ein praxisnaher Übergang zu gesundheitlichen Maßnahmen, mit denen sich diesen Prozessen gezielt entgegenwirken lässt. Eine gelungene Verbindung zwischen Wissen und konkreten Schritten für ein gesünderes und energetischeres Leben – denn allzu oft steht bloße Optimierung im Fokus, ohne dass die zugrundeliegenden Zusammenhänge wirklich verständlich gemacht werden.
Für wen? [meine 2 Cents, wem das Buch eine Freude bereiten könnte]:
Für alle, die ihre Gesundheit aktiv in die Hand nehmen und gezielt optimieren möchten, bietet dieses Buch wertvolle Stellschrauben zur Verbesserung. Allerdings geht es tief in physiologische Prozesse und Fachbegriffe – ein gewisses Grundverständnis ist daher von Vorteil. Aus meiner Sicht eignet es sich eher für Fortgeschrittene. Falls du noch neu im Bereich Ernährung und Gesundheit bist, gibt es sicherlich einsteigerfreundlichere Literatur, um den Grundstein für ein gesünderes und energetischeres Leben zu legen.
Wieso dieses Buch? [meine Key Takeaways als Inspiration für dich]:
Was bedeutet eigentlich „Altern“?
In unserem Körper sterben ständig Zellen ab und werden durch neue ersetzt. Doch mit der Zeit verlangsamt sich dieser Prozess, und die Zellteilung wird fehleranfälliger – wir altern, und das Risiko für bestimmte Krankheiten steigt. Spannend ist jedoch, dass wissenschaftlich belegt ist: Äußere Einflüsse spielen eine entscheidende Rolle. Das heißt, wir können aktiv dazu beitragen, gesünder und energetischer zu altern. Genau diese Erkenntnis finde ich unglaublich faszinierend und motivierend – denn bis zu einem gewissen Grad hast du dein eigenes Altern selbst in der Hand!
Die Autophagie der Zellen:
Unser Körper verfügt über einen faszinierenden Selbstreinigungsmechanismus – die Autophagie. Sie sorgt dafür, dass alte und fehlerhafte Zellbestandteile abgebaut und recycelt werden, was positive Effekte auf unsere Gesundheit hat. Doch dieser Prozess wird gehemmt, wenn wir ständig neue Nahrung zuführen und unsere Zellen ununterbrochen mit Energie versorgen. Deshalb haben Fastenprogramme wie das intermittierende Fasten durchaus ihre Berechtigung. Aber auch ohne strenges Fasten kannst du die Autophagie unterstützen – indem du einfach regelmäßige Pausen zwischen den Mahlzeiten einhältst und auf ständiges Snacken verzichtest. So gibst du deinem Körper die Chance, sich auf natürliche Weise zu regenerieren und gesünder sowie energetischer zu bleiben!
Du bist, was du isst:
Dieses Buch macht erneut deutlich, dass unsere Nahrung das direkte Baumaterial für unsere Zellen ist – im wahrsten Sinne des Wortes. Was wir essen, wird ein Teil von uns. Diese Erkenntnis hat mich schon oft dazu gebracht, lieber auf Gummibärchen zu verzichten. Stell dir die Frage: Möchtest du überspitzt gesagt aus Gummibärchen und Chips bestehen – oder doch lieber aus nährstoffreichem Gemüse, frischen Früchten und wertvollen Proteinen? Die Wahl liegt bei dir, und sie hat direkten Einfluss darauf, wie gesund und energetisch du dich fühlst!
Die Auswirkungen von Sonne auf die Hautalterung:
Hast du schon einmal deine Gesichtshaut mit der Haut an deinem Hintern verglichen? Der Unterschied ist ziemlich eindeutig – während dein Gesicht täglich der Sonne ausgesetzt ist, bleibt der Hintern meist gut geschützt. Genau das zeigt, wie stark UV-Strahlung die Hautalterung beeinflusst. Dieses simple, aber eindrucksvolle Beispiel hat mich definitiv dazu gebracht, im Sommer konsequent Sonnencreme zu verwenden.
Die Wichtigkeit von Muskeln:
Eine Erkenntnis, die mir leider erst spät bewusst wurde, ist, wie essenziell Muskelmasse für unsere Gesundheit ist. Ab dem 30. Lebensjahr beginnt der natürliche Muskelabbau – mit weitreichenden Folgen: Unser Grundumsatz sinkt, sodass wir bei gleichbleibender Ernährung leichter zunehmen. Zudem führt der Verlust an Muskelstabilität im Alter dazu, dass wir unsicherer auf den Beinen stehen – und Stürze gehören zu den häufigsten Todesursachen im hohen Alter. Früher dachte ich, ein paar Laufrunden pro Woche würden ausreichen. Heute ist dreimaliges Krafttraining für mich ein absolutes Muss. Denn starke Muskeln bedeuten nicht nur ein gesünderes, sondern auch ein energetischeres Leben – in jedem Alter!
Die Neuroplastizität des Gehirns:
Unser Gehirn bleibt ein Leben lang formbar – das bedeutet, dass es auch im höheren Alter noch in der Lage ist, neue Verbindungen zu knüpfen, wenn wir etwas Neues lernen. Aus physiologischer Sicht steckt also eine Menge Wahrheit in dem Spruch „Lebenslanges Lernen“. Indem wir unser Gehirn regelmäßig fordern, halten wir es nicht nur fit, sondern fördern auch unsere kognitive Gesundheit. Ein aktiver Geist trägt entscheidend dazu bei, gesünder und energetischer zu altern!
Mehr davon? [meine 2 Cents, welche Bücher dieses hier gut ergänzen können]:
"Der Ernährungskompass" - Bas Kast: Sensationeller Überblick über verschiedenste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Thema Ernährung. Hier gehts zu meinem Beitrag über das Buch.
„Darm mit Charme: Alles über ein unterschätztes Organ“ – Giulia Enders: Der Titel spricht hier für sich: Giulia Enders stellt auf kurzweilige und verständliche Art und Weise eine Vielzahl wissenschaftlicher Erkenntnisse über unseren Verdauungstrakt zusammen. Hier gehts zu meinem Beitrag über das Buch.
*Unbezahlte Werbung | Selbstgekauft